loader image
04.05.2023

Zähne abschleifen: Diese Erfahrung haben Patienten damit gemacht

Zähne abschleifen - Erfahrung

Zu einem gepflegten und attraktiven Äußeren gehören gesunde und weiße Zähne dazu. Leider haben nicht alle Menschen von Natur aus schöne Zähne, und häufig kommen im Laufe der Jahre Schäden durch Karies & Co. dazu. Zum Glück haben Zahnärzte heutzutage unzählige Möglichkeiten, um Patienten wieder zu einem strahlenden Lächeln zu verhelfen.

Zahnverluste können wieder ausgeglichen und eine optische Optimierung des Gebisses vorgenommen werden. Manchmal ist ein Schleifen der Zähne erforderlich, um die vorgesehenen Maßnahmen durchführen zu können. Grundsätzlich werden aber keine beschädigten Zähne abgeschliffen, es geht grundsätzlich um gesunde Zahnsubstanz.

Mögliche Gründe für das Abschleifen der Zähne

Es gibt verschiedene Situationen, in denen die Zähne vom Arzt beschliffen werden müssen. Wurden neue Zahnfüllungen gemacht, dann müssen diese oft abgeschliffen werden, wenn sie zu hoch hinaus stehen. Eine zu hohe Zahnfüllung kann dazu führen, dass es beim Kauen und Beißen zu Problemen kommt. Wenn die Zähne Unregelmäßigkeiten aufweisen, kann ein Beschleifen die Optik verbessern.

Nach Unfällen, bei denen etwas vom Zahn abgebrochen ist, müssen die Bruchstellen bearbeitet werden, um den Zahnschaden wieder beheben zu können. Manchmal stehen Zähne zu dicht beieinander, so dass der Zahnarzt die Zwischenräume mittels Schleifen vergrößern muss. Deformierte Zähne mit störenden Kanten können ebenfalls auf diese Weise behandelt werden. Einige Patienten knirschen nachts mit den Zähnen, auch in diesem Fall kann ein Abschleifen nötig sein.

Brücken und Kronen erfordern ein Beschleifen der Zähne

Wenn Kronen oder Brücken eingesetzt werden sollen, müssen Zähne auch durch Schleifen präpariert werden. Für eine Krone ist es notwendig, die Zahnsubstanz so weit zu dezimieren, dass nur noch ein Stumpf übrig bleibt. Die Krone wird dann später wie eine Kappe über den Zahnstumpf gestülpt. Bis die Krone vom Labor angefertigt wurde, wird der Zahn mit einem Provisorium versorgt. Zahnkronen werden häufig aus ästhetischen Gründen notwendig, um einen beschädigten oder kranken Zahn wieder zu rekonstruieren.

Unter Umständen müssen auch Zähne gezogen werden, so dass eine Lücke in der Zahnreihe entsteht. Um eine Brücke einsetzen zu können, müssen die Nachbarzähne abgeschliffen werden. Sie dienen quasi als Pfeiler, um die Brücke später daran befestigen zu können. Auch für Veneers müssen die Zähne im Vorfeld beschliffen werden, allerdings geht dabei nicht viel Zahnsubstanz verloren.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Donec ullamcorper mattis lorem non. Ultrices praesent amet ipsum justo massa. Eu dolor aliquet risus gravida nunc at feugiat consequat purus. Non massa enim vitae duis mattis. Vel in ultricies vel fringilla.

– John Doe, CEO & Founder

bis zu 5.000€ Sparen

Kostenlose Einschätzung vom Facharzt für Ihr Zahnproblem

Welche Behandlung ist die beste und günstigste für Sie?

Angebote einholen

Abschleifen der Zähne erfolgt schnell und behutsam

Wenn Zähne in der heutigen Zeit beschliffen werden müssen, dann bedeutet dies keinen großen Aufwand mehr. Für die Patienten ist dieses Prozedere normalerweise schmerzfrei, auf Wunsch kann natürlich eine örtliche Betäubung erfolgen. Bei dieser Maßnahme kommen spezielle Instrumente zum Einsatz, wobei ein gewisser Druck auf die Zähne ausgeübt werden muss.

Durch Reibung entsteht Hitze, die zu einer Irritation der Nerven führen könnte. Um dies zu verhindern, werden die Geräte während der Anwendung mit Wasser gekühlt. Der Zahnarzt wird immer darauf achten, dass so wenig Zahnsubstanz wie möglich verloren geht. Sollte der Zahn allerdings an Stabilität verlieren, muss eine Aufbaufüllung umgesetzt werden.

Probleme nach dem Schleifen sind selten

Normalerweise ist das Beschleifen der Zähne nicht mit Komplikationen verbunden. Es kann allerdings passieren, dass der Zahn nach diesem Prozedere etwas weh tut. Die Zähne schmerzen, weil der Zahnschmelz beim Schleifen geschwächt wurde, und dem Zahn somit der bisherige Schutz fehlt.

Die meisten Patienten berichten über leichte bis mäßige Schmerzen, die aber innerhalb weniger Tage wieder abklingen. Wenn notwendig, können in dieser Zeit, nach Rücksprache mit dem Zahnarzt, Schmerzmittel eingenommen werden. Starke Schmerzen sind immer ein Warnsignal und sollten ein Grund für einen Besuch beim Zahnarzt sein.

Unter Umständen ist auch das Zahnfleisch etwas gereizt, es sollte sich aber schnell wieder beruhigen. Nach dem Schleifen können die Zähne auch etwas empfindlicher gegenüber Hitze, Kälte und Säure sein. Eventuell drückt auch das Provisorium etwas und muss im Nachhinein angepasst werden. Im schlimmsten Fall stirbt der Nerv des Zahns ab, was auch als Schleiftrauma bezeichnet wird. Glücklicherweise ist dieses Phänomen jedoch sehr selten, da beim Abschleifen der Zähne sehr vorsichtig vorgegangen wird.

Tags

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt Angebot einholen

Welche Behandlung ist die beste und günstigste für Sie?

Angebot einholen

Ähnliche Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner