loader image
04.05.2023

Geeignetes Essen nach Zahnimplantat OP?

Geeignetes Essen nach Zahnimplantat

Zahnimplantate lässt man sich ja eigentlich machen, um endlich wieder nach Lust und Laune alles problemlos essen zu können. Befinden sich Lücken im Gebiss, oder sind Zähne geschädigt, dann kann dies beim Essen zu echten Problemen führen. Nach der Zahnimplantation werden Zahnärzte meistens gefragt, wann wieder etwas essen darf und worauf man dabei achten muss.

Allgemein lässt sich dies leider nicht beantworten, denn es hängt vom individuellen Befinden des einzelnen Patienten ab. Grundsätzlich darf aber wieder etwas gegessen werden, sobald die Betäubung nachgelassen hat. Vorher wäre die Verletzungsgefahr einfach zu hoch, und das Essen gestaltet sich auch nicht so einfach. Selbstverständlich gibt es aber Essen, welches sich nach einem Zahnimplantat besser eignet als anderes.

Geduld nach einem Zahnimplantat kann gefragt sein

Auch wenn man nach dem Eingriff essen darf, nach was einem gelüstet ist, ist das Essen dennoch eine Zeit lang eingeschränkt. Das liegt daran, dass die Zahnimplantate noch nicht einheilt und mit dem Knochen verwachsen sind. Solange dies nicht der Fall ist, hat man noch nicht die komplette Kaufkraft. Deshalb sollte man in den ersten Wochen nach der Operation darauf achten, dass man keine allzu festen Nahrungsmittel zu sich nimmt. Direkt danach sind die Zähne und der Kiefer noch extrem sensibel, jetzt kommt es vor allem auf kühle Flüssigkeiten und Speisen an.

Das Kühlen ist vor allem in den ersten beiden Tagen angesagt. Heiße Getränke sind nun absolut tabu, kühle Flüssigkeiten sind definitiv zu bevorzugen. Auf keinen Fall sollte man eine Flasche oder einen Strohhalm trinken. Beim Ansaugen würde ein enormer Druck entstehen, der zu Schmerzen führen könnte. In den ersten Tagen sollte unbedingt auf Alkohol und das Rauchen verzichtet werden.

Kalte und weiche Lebensmittel fördern den Heilungsprozess

Bei der Diät in den Wochen nach dem Zahnimplantat muss in erster Linie auf kalte Speisen gesetzt werden, die den Körper aber auch mit ausreichend Nährstoffen versorgen. Ideale Lebensmittel wären zum Beispiel Smoothies, denn diese können mit vielen Vorteilen punkten. Die Patienten müssen nicht kauen, erhalten aber dennoch jede Menge Vitamine und frische Energie. Darüber hinaus sind Smoothies auch sehr nahrhaft und sorgen längere Zeit für ein Sättigungsgefühl.

Ähnlich sind auch Milchprodukte wie beispielsweise Joghurt, Pudding, Grießbrei oder Milchshakes. Wer Lust auf Suppen hat, sollte diese aber kalt genießen, hier bietet sich eventuell eine Gazpacho an. Gut geeignete Speisen sind außerdem noch Kartoffelpüree, Hüttenkäse, Eis oder Fruchtmus. Für einen guten Vitaminschub sorgen auch diverse Fruchtsäfte, am besten frisch gepresst.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Donec ullamcorper mattis lorem non. Ultrices praesent amet ipsum justo massa. Eu dolor aliquet risus gravida nunc at feugiat consequat purus. Non massa enim vitae duis mattis. Vel in ultricies vel fringilla.

– John Doe, CEO & Founder

bis zu 5.000€ Sparen

Kostenlose Einschätzung vom Facharzt für Ihr Zahnproblem

Welche Behandlung ist die beste und günstigste für Sie?

Angebote einholen

Proteine halten lange satt und fördern die Genesung

In den ersten Wochen nach der Implantat-OP muss der Körper viel leisten, um die Heilung voranzubringen. Man kann den Organismus also am besten unterstützen, indem man ihm wertvolle Proteine und die wichtigsten Nährstoffe zuführt. Auf den Speiseplan gehören unbedingt Omeletts und andere Eierspeisen, denn sie sind eiweißhaltig und weich.

Im Omelette macht sich auch diverses Gemüse gut und versorgt den Körper mit vielen Vitaminen. Milchprodukte enthalten neben Eiweiß auch noch jede Menge Kalzium, welches der Festigkeit von Knochen und Zähnen zugutekommt. Deshalb sollte man möglichst häufig auch auf den Verzehr von Käse, Joghurt und anderen Milchprodukten setzen.

Natürlich möchte man auch während dieser Diät nicht zu eintönig essen, weshalb man auch auf Kartoffeln zurückgreifen kann. Kartoffeln kann man auf vielfältige Art und Weise zubereiten, und dabei sind sie immer weich genug für die frischen Implantate.

Auch Fleisch muss nicht tabu sein, solange es kein starkes Kauen erfordert. Ideal wären zum Beispiel Hackfleisch oder mageres Hühnchen, auch Fisch darf öfter auf dem Speiseplan stehen. Weitere gut geeignete Lebensmittel sind Bananen, gedünstetes Gemüse, Nudeln oder auch weiches Brot ohne Rinde.

Manche Nahrungsmittel sind nach der Implantat-OP tabu

In den ersten Wochen nach dem Eingriff sollte man ausschließlich auf weiche Lebensmittel setzen. Das liegt in erster Linie daran, dass man die neuen Implantate ja nicht durch unnötigen Druck beschädigen möchte. Zum anderen wird man aber unter Umständen noch leichte Schmerzen beim Kauen haben, so dass man ohnehin weitgehend darauf verzichten wird. Nicht auf den Speiseplan gehören knusprige Lebensmittel wie Popcorn oder Chips. Gemüse und Obst sind zwar gesund, jedoch können einige Sorten zu zäh sein.

Selbstverständlich sollte man auch auf kaubare Süßigkeiten wie Gummibärchen oder auch Kaugummis verzichten. Genauso wenig geeignet sind Süßigkeiten, die sehr klebrig sind, man denke nur an Karamell. Saure Lebensmittel können das empfindliche Zahnfleisch kurz nach der Operation angreifen. Das gleiche gilt für sehr scharfe Speisen, mit denen man noch einige Zeit warten sollte. Heiße Speisen und Getränke sind ebenfalls nicht gerade förderlich für den Heilungsprozess.

Tags

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt Angebot einholen

Welche Behandlung ist die beste und günstigste für Sie?

Angebot einholen

Ähnliche Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner